Standort, Munich, Germany
+49-89-716 718 350
ingo@siebeck.net

Ihr Kind kann nicht richtig mit 10 Fingern schreiben!

Ihr Kind kann nicht richtig mit 10 Fingern schreiben!

Das war die Überschrift eines Schreibens unserer Schule. Mein Sohn in der 7. Klasse brachte dieses Schreiben mit nach Hause. 

Natürlich kann es durchaus sein, dass er nicht perfekt mit 10 Fingern schreiben kann. Aber das mache ich auch nicht 😉 Das haben wir neben der suboptimalen Handschrift (eigentlich sollten wir Arzt oder Apotheker werden) gemeinsam.

Aber kennt ihr jemanden, der seinen Job und seinen Erfolg einem perfekten 10 Finger System zu verdanken hat? Und ich rede nicht vom 80er Jahre Vorzimmer mit der Schreibmaschine.

Unsere Kinder sind lange und viel online, auf verschiedenen Plattformen. TikTok, Instagram, Snapchat, Roblox, Discord, WhatsApp … Und was lernen sie mit 13 und 14 in der Schule? 10 Finger System… nicht etwa den Umgang mit persönlichen Daten, Verhalten im Netz, Passwort Sicherheit, Dateiablage, Cloud… Aber warum ist das so? Und wäre das nicht wichtiger und näher am Leben und den Bedürfnissen der Zeit? Warum wühlt unser Lehrplan bei digitalen Themen so sehr in der Vergangenheit und schaut nicht nach vorne?

Homeschooling war hier eine super Chance, welche kurz genutzt und dann schnell wieder im Hängeregister unseres Bildungssystems versteckt wurde. „Bitte die Leihgeräte am ersten Tag Präsenzunterricht wieder zurückgeben“.

Ich wünsche mir, dass wir mehr Quereinsteiger in der Bildung unserer Kinder wiederfinden. Nicht erst die Dozenten später im Studium. Sondern in den ersten Bildungswegen. Nur so kommt der Stoff, der wirklich wichtig ist, in das Klassenzimmer unserer Kinder. Und somit in ihr Leben. Auch fernab des IT Unterrichts.

Bleiben wir in Kontakt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.