Standort, Munich, Germany
+49-89-716 718 350
ingo@siebeck.net

Neue Kundenverwaltung, los gehts! Kalandro CRM 0.1

Neue Kundenverwaltung, los gehts! Kalandro CRM 0.1

Im Prinzip schwirrte der Gedanke schon lange umher, die bisherige Verwaltung im vtigerCRM aufgrund der Unübersichtlichkeit und der schlechten Erweiterbarkeit (zumindest nicht ohne direkt 50 neue graue Haare zu bekommen) durch eine eigene Lösung zu ersetzen.

Das Datenbankmodell dazu gabs schon lange. Dieses Wochenende hab ich mir das ganze erneut vorgenommen. Einen Server in der VirtualBox aufgesetzt und mir nochmal das Datenbankmodell angeschaut und weiter ausgebaut.

Ich denke mal für den Start ist alles drin. Mandanten, User, Gruppen, Firmen, Kontakte, Artikel, Angebote, Rechnungen, Aktivitäten. Gewisse Redundanzen im DB-Modell sind durchaus gewollt 🙂

Als MVC-Framework kommt das aktuelle CakePHP 2.1 RC zum Einsatz, was bis zur Fertigstellung unserer Verwaltung hoffentlich eine „Stable“-Version erreicht hat.

Bis jetzt stehen alle Datenbankmodelle in den Grundzügen. ACL und Auth sind jetzt bereits integriert und funktionieren schon gut. In der Theorie geht also schon was alles. Fehlt nur noch die Benutzerfreundlichkeit.

Was als nächstes kommt, quasi Version 0.2:

  • neue Eingabemasken für Unternehmen und Kontakte
  • neue Eingabemasken für Angebote und Rechnungen

Warum das Ganze?

Da zeitnah ein Relaunch unserer Website ansteht un in dem Zusammenhang ein Portal für unsere Kunden entstehen soll, wird mit unserem neuem CRM die entsprechende Grundlage geschaffen. Und da das ganze eventuell auch für andere Kunden als Mietlösung interessant sein könnte, hab ich das CRM mandantenfähig gestaltet.

Man darf also gespannt sein.

Anschauen? Erleben? Senf dazugeben?

Wer demnächst mit-Testen und mit-Entscheiden möchte, darf sich gerne bei uns melden. Einfach E-Mail an info@kalandro.de

Bleiben wir in Kontakt?

Tags: , , , , , ,

2 Antworten

  1. Wer Beta-Testen will, darf gerne auf uns zukommen.

  2. […] Heute war es endlich soweit. CakePHP 2.1 wurde endlich als stable veröffentlicht. Also direkt mal ein Update gemacht. Damit das ganze System auch mandantenfähig wird, hab ich heute schonmal den Loginscreen und die Authentifizierungsmethode angepasst von meinem Kalandro CRM Projekt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.